Eisenbahngeschichte und Museumsbahnen/Eisenbahnmuseen

Die Eisenbahn als öffentliches Beförderungsmittel wird in diesem Jahr nach allgemeinem Verständnis 175 Jahre alt. Das Mutterland der Eisenbahn, England, wollte ihr am 28.-28.August 2000 nahe der ersten öffentlichen Eisenbahnstrecke auf der Strecke Darlington - Shildon in der Heimat von Stephenson und Hackworth durch BBC TV Newcastle ein Fest ausrichten. Dieses Fest wurde kurzfristig abgesagt.

Diese Seiten werden sich mit der Geschichte der deutschen Eisenbahnen beschäftigen, die offiziell im Jahr 1835 den Betrieb mit der Verbindung Nürnberg-Fürth aufnahmen.

Keine andere bis dahin bekannt gewordene Technologie hatte das Leben der Menschen in kurzer Zeit so verändert und zu nicht immer erfreulichen gesellschaftlichen Veränderungen beigetragen.

Dies in Erinnerung zu bringen ist das Ziel der Eisenbahnmuseen und der Museumseisenbahnen.